Meine liebsten Hochzeitsrituale

Ein Ritual in einer Trauung ist eine symbolische Handlung, die einen Moment passend unterstreichen darf und ihm damit fühlbar für euch und eure Gäste- Bedeutung verleiht. 

In einer Trauzeremonie gibt es meistens ein paar sehr starke Rituale, die kaum weg zu denken sind. 

Ich denke daran, sich das Ja- Wort zu geben, die Ringe zu tauschen und für viele gehört auch der Kuss nach dem Ja-Wort fest zu dieser besonderen Feier.

Nun gibt es darüber hinaus bei einer freien Trauung die Möglichkeit in eure Zeremonie ein paar mehr Dinge zu integrieren, bzw. etwas zu planen, das ganz genau zu euch passt. 

Euch also wiederspiegelt und eurem Moment nochmal eine ganz besonders persönliche Bedeutung verleiht. 

Um euch hier ein paar Anregungen zu geben, was das denn für euren Tag sein könnte, habe ich einmal ein paar sehr schöne Ideen für euch gesammelt. 

Wichtig ist mir immer, dass es darüber hinaus noch so viele weitere wunderschöne Ideen gibt, die manchmal erst entstehen können, wenn wir uns kennen lernen. 

Ehepaar küsst sich Traurituale

Dinge, die einfach euer „Wirgefühl“ ausmachen und euch bereits heute im Alltag begleiten. Dinge die euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern und damit ein ganz individuelles Highlight eurer Trauung sein dürfen. 

Ringe wandern

Dieses Ritual ist ein Klassiker und doch immer wunderschön. Besonders eignet es sich, wenn ihr euch wünscht, eure Gäste in die Trauung zu integrieren und die Anzahl eurer Gäste 60 Personen nicht übersteigt.

Bei diesem Ritual werden wir eure Ringe an einem zuvor ausgelegten Band von hinten durch die Reihen eurer Gäste wandern lassen. Eine schöne Möglichkeit für eure wichtigen Menschen, die Ringe einmal ansehen zu dürfen und vor allem- ihnen im Stillen einen lieben Wunsch für euch mit auf den Weg zu geben. 

Trauritual Ringe wandern

Ganz besonders schön ist es, wenn sich manche Gäste vor eurem großen Tag noch nicht kennen- somit erleben sie alle etwas sehr Verbindendes und eine wunderschöne Energie darf entstehen. Besonders schön ist dieser Moment, wenn währenddessen ein Lied gespielt wird, das euch etwas bedeutet. Währenddessen dürft ihr einen ruhigen Moment für euch erleben. Neben all der Aufregung um diesen Tag nochmal ganz beieinander ankommen, bevor ihr euch das Ja- Wort gebt. 

Persönliche Worte in der Trauung- möchtet ihr ein Eheversprechen integrieren?

Das Eheversprechen ist ganz sicher eines der ganz bedeutungsstarken Rituale. Und doch stellt es so manches Paar vor eine ziemliche Herausforderung. Denn nicht jeder fühlt sich wohl, diese ganz privaten Worte laut vor all den Gästen zu sagen und ganz sicher gibt es auch so manche Zeilen, die einfach nur für euch bestimmt sind. Ich motiviere immer von Herzen gerne dazu, dass ihr euch dennoch ein Versprechen schreibt. 

Denn- so groß diese Herausforderung auch sein mag, ganz sicher lässt es euch noch einmal wirklich beieinander ankommen. Ihr werdet euch nochmal für euch darüber bewusst, was ihr einander und was dieser gemeinsame Lebensschritt euch bedeutet. 

Eheversprechen geben

Und darüber, was ihr euch füreinander von Herzen wünscht. 

Wenn ihr euch also dazu entschließt euch ein Eheversprechen zu schreiben- gratuliere ich euch schon jetzt zu diesem wundervollen Entschluss. 

Erfahrungsgemäß stellt es für viele Paare nochmal eine ganz andere Herausforderung dar, diese Zeilen während der Zeremonie aber auch laut zu verkünden. Deshalb möchte ich euch gerne ein paar schöne Anregungen geben, wie man dieses schöne Ritual dennoch in eure Trauung integrieren könnte. 

Beispielsweise könnten wir diese Versprechen bevor ihr einander das Ja-Wort gebt austauschen und mit einem Wachssiegel verschließen.

Dieser Stempel kann ein schönes Motiv sein, das ihr auswählt oder eure Initialen tragen. 

Ich erinnere mich auch an eine andere sehr schöne Idee. Damals haben wir ein Weinetikett mit den Namen des Brautpaares bedrucken lassen. Während der Trauung durfte diese Flasche dann durch die Reihen der Gäste wandern und jeder Gast hat seinen Namen auf die Flasche geschrieben und ihr in Gedanken einen guten Wunsch für das Brautpaar mit auf den Weg gegeben. Damit sind alle Gäste tatsächlich Teil gewesen- dieses besonderen Moments. 

An dieser Flasche wurden dann die Beiden Umschläge mit den Eheversprechen befestigt. 

Diese Flasche darf dann an einem auserwählten, ruhigen Abend von euch geöffnet werden und ihr dürft ganz in Ruhe lesen, was ihr füreinander geschrieben habt. 

Eine schöne Möglichkeit, diesen bedeutungsvollen Moment mit euren Gästen zu teilen und dennoch diese Zeilen für euch privat zu halten. 

Oder ihr nehmt euch einen gemeinsamen Moment vor der Trauzeremonie. Wenn ihr euch das erste Mal begegnet und diesen Moment vielleicht von eurem Hochzeitsfotografen/ eurer Hochzeitsfotografin begleiten lasst. 

Das kann sehr intim und auch romantisch sein. 

Natürlich erleben wir diesen Moment dann nicht in der Trauung mit euch- aber das ist euer Tag und alle Entscheidungen dürft ihr so treffen, wie sie am besten zu euch passen.

Ein etwas anderes Eheverpsrechen

Wunschbox

Dieses wunderschöne Ritual integriert eure Gäste ganz besonders in eure Trauung. 

Vorab, vielleicht bereits mit der Einladung zu eurer Hochzeit, bekommen alle Gäste die Bitte ein paar liebe Gedanken und Wünsche für euch aufzuschreiben. Sie können diese dann auf eine schöne Karte schreiben ( gerne auch eine, die ich für euch persönlich gestaltet habe). 

All diese Wünsche werden in der Trauung für euch eingesammelt. 

Als Behältnix kann eine schöne, personalisierte Box dienen- es kann aber auch etwas persönliches, wie z.B. ein Wanderrucksack sein (wenn ihr gerne wandert) oder eine Reisetasche sein, eine persönliche Vase oder was immer euch einfällt.  

Mit viel Liebe um die Welt

Vielleicht möchten eure Trauzeugen diese Box vorbereiten und sie bereits mit ein zwei netten Dingen bestücken- z.B. ein guter Wein. Diesen könnt ihr dann ganz in Ruhe trinken, wenn ihr diese Box an einem auserwählten Zeitpunkt (z.B. am ersten Hochzeitstag) öffnet. Ihr werdet einen wunderschönen Abend haben, nochmal gedanklich in euren gemeinsamen Tag zurück reisen und vor allem eines: diese lieben Worte eurer Gäste richtig aufnehmen können. 

Mir persönlich gefällt auch der Gedanke sehr gut, dass euch diese lieben Zeilen bereits das ganze Jahr begleiten und irgendwie schon an eurer Seite sind. 

Wunschsteine

Ein sehr schönes Ritual, das noch einmal all die lieben Gedanken und Wünsche eurer Gäste für euch in die Trauung integriert. Im Vorfeld sammelt ihr 

(vielleicht an einem Ort, der für euch von Bedeutung ist) Steine für eure Gäste. Während der Zeremonie können dann ein paar Körbe mit diesen Steinen durch die Reihen eurer Gäste gegeben werden. Jeder darf sich einen Stein aussuchen. Diesen dürfen alle Gäste im Anschluss an die Trauung mit einem Symbol, wie ein Herz, oder einem lieben Wort, wie ein Wunsch für eure gemeinsame Zukunft, beschriften. 

Dafür könnt ihr einen Tisch mit bunten Stiften vorbereiten ( achtet darauf, dass sie für das Beschriften von Steinen geeignet und wasserfest sind ). Ein schöner Moment für eure Gäste, etwas Gemeinsames zu erleben und damit ins Gespräch zu kommen. Ebenso ist das ein wirklich schönes Ritual, falls es zu eurer Trauung einige Kinder gibt. Etwas das allen Spaß macht und im Anschluss darf jeder seinen Stein aneinander auf den Boden legen. Es entsteht eine Kette der schönen Wünsche und Bilder für euch, die etwas ganz persönliches an diesem Tag für euch ausdrücken. Wenn ihr einen Garten oder eine große Wohnung habt, können all diese schönen Steine im Anschluss ihren Platz bei euch Zuhause finden und euch täglich an euren besonderen Tag- aber auch an die vielen wichtigen und besonderen Menschen in eurem Leben erinnern. 

Ritual Wunschsteine Trauung Wirgefühle

Eure Kinder in die Trauung integrieren

Wenn ihr bereits Kinder habt, ist dieses Fest natürlich auch untrennbar mit ihnen verbunden. 

Zuerst einmal dürft ihr hier in euch gehen. Wünscht ihr euch, dass eure Trauung ein Moment für euch als Paar sein soll- oder möchtet ihr ihn gerne als einen Familienmoment erleben- vielleicht sogar ein „Willkommen“ an eure Kinder richten?

Um sie einfach noch einmal mit all euren Liebsten an eurer Seite und in eurer Mitte willkommen zu heißen?

Wie auch immer eure innere Antwort dazu in diesem Moment ist – das ist richtig so. 

Kinder in Trauung integrieren

Ich habe bereits ein paar sehr schöne Feiern erlebt, in denen wir zum Beispiel ein Sternbild von der Nacht eures Kennenlernens gerahmt haben- denn irgendwie war das ja auch der Beginn von euch als Familie. 

Auf der Rückseite ein Briefumschlag, in den eure auserwählten Lebenspaten ein paar persönliche Worte für den Lebensweg eurer Kinder einlegen dürfen- oder sogar ihr selbst. 

Vielleicht möchtet ihr ein Familienschmuckstück- ein personalisiertes Armband auswählen, das ihr alle miteinander tragt oder einen individuellen Glücksbringer für euch aussuchen?

Es ist schwer alle Ideen hier einzubringen- denn wieder einmal gilt: 

Jede Familie ist einzigartig. Aber ich begleite euch von Herzen gerne auf dem Weg, dass wir etwas Passendes für euch aussuchen. 

Kann ein euch wichtiger Mensch nicht an eurer Trauung teilnehmen?

Ich möchte euch auch zu diesen Gedanken feinfühlige Begleiterin sein. 

Darüber dürfen wir gerne ganz intim miteinander sprechen und dann gemeinsam überlegen, ob wir etwas Symbolisches finden, das euch Trost schenkt und euch mit diesem Menschen verbindet.

All diese Rituale lassen sich auf so viele Weisen ganz individuell auf euch anpassen oder dürfen euch einfach ein paar Ideen geben und euch inspirieren. Vielleicht darf gerade ein Bild von eurer Trauung  entstehen, das euch bereits heute ein bisschen Vorfreude schenkt. 

Die schönsten Einfälle habe ich meistens dann, wenn ich mit euch zusammen bin und euch besser kennen lernen darf. 

Geliebte Menschen integrieren in die Trauung

Eure Melissa